Arutelu:Georg Julius von Schultz

Allikas: Vikipeedia
Jump to navigation Jump to search

Saksa Wikipedia annab terve rea tsitaate. Need võiks integreerida artiklisse, kui see kord pikeneb:

  • Auch den König Friedrich Wilhelm III. sahen wir aufs bequemste, denn er ruhte einen ganzen Tag lang in Torma und schob mich sehr liebreich zur Seite, als ich, ein Knabe von 10 Jahren, so vertieft war in der Bemühung, dem Könige zu Ehren ein paar lederne Handschuhe anzuziehen, daß ich den Weg zum Garten Sr. Majestät hartnäckig versperrte. (Wagien)
  • In russischen Annalen erscheint Torma sehr früh 1030, 1130 und 1212 als Gegend nördlich von Jurjew (Dorpat). Die Fürsten von Nowgorod und Pleskau fielen hier ein, um die in früheren Zeiten tributär gewordenen, aber wieder abgefallenen Esten zu züchtigen. (Wargien)
  • Während der Dniepr dem warmen Süden zueilt, die goldenen Kreuze der alten Wiege Rußlands wiederspiegelt und auf die Straße nach Byzanz hinweist, wälzt die Wolga mit ihren riesenhaften Nebenflüssen sich breit durch das Herz von Rußland und strömt durch einen Druckfehler der Schöpfung in den traurigen Kaspischen Binnensee, während dicht nebenbei der viel unbedeutendere Don sich eines europäischen Ausflusses bei Asow bemächtigt hat. (Episoden aus dem Leben Trischkas) --Oop 20. jaanuar 2012, kell 09:52 (EET)

Ja siis ma tahaksin seda pilti, mis on saadud TY kodulehelt: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Georg_Julius_von_Schultz.jpg --Oop 20. jaanuar 2012, kell 09:52 (EET)